Video: Bighouse - Schottische Highlands

Diese Aufnahmen sind im schottischen Bighouse entstanden, im hohen Norden der Highlands. Hier liegt ein kleiner idyllisch gelegener Campingplatz, in einer ansonsten sehr dünn besiedelt Gegend. An und für sich wollten wir hier nur übernachten, doch nach dem Start der Drohne bot sich eine hervorragende Aussicht.

Die Gegend ist hervorragend geeignet, wenn man mal etwas Ruhe finden möchte. Etwas beunruhigend war jedoch die Nähe zum Kernkraftwerks Dounreay, welches von hier aus etwa 10km in östlicher Richtung liegt. Normalerweise hätte das allein mir keine Sorgen bereitet, doch etwa 3km westlich des Kernkraftwerks liegt der Sandside Beach, an welchem folgende Warntafel aufgestellt ist:

Warntafel am Sandside Beach

Warntafel am Sandside Beach

Wie stark die Kontamination hier ist, ist für den Laien natürlich nicht einzuschätzen, aber gerade deswegen würde ich es als Gefahr einstufen. Soviel also zur Sicherheit von Kernkraftwerken!