Datenschutz

Wir haben ja alle nichts zu verbergen, oder? Doch! Unsere Privatsphäre!

Nicht dass man erst etwas zu verbergen hätte, wenn man was angestellt hat oder in einem totalitärem Regime lebt. Die Enthüllungen von Edward Snowden haben gezeigt, was alles möglich ist, und was alles gemacht wird. Nichts davon sollte passieren, aber die Realität sieht leider anders aus!

Ein mündiger Bürger sollte nicht ausspioniert werden können, sei es von irgendwelchen Hackern, Regierungen, Geheimdiensten oder auch “nur” der Werbeindustrie, welche uns ihre oft unnötigen und überteuerten Produkte aufschwatzen will.

Zugegeben, so schnell gerät man wohl nicht in die Fänge eines Geheimdienstes, aber es kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, selbst wenn man nichts Böses im Schilde führt. Schon allein die Tatsache, dass da mit Selektorenlisten gearbeitet wird, bei denen der Datenstrom nach bestimmten Wörtern oder Wortkombinationen durchforstet wird, bedingt schon, dass man bei Verwendung auch nur eines falschen Wortes schon auf irgendeinem Bildschirm auftaucht, auf dem unsere Daten absolut nichts verloren haben! Da man selbst dann vermutlich manuell als “nicht bedrohlich” aussortiert wird, wird man das wohl nie mitbekommen… Solange bis man dann vielleicht doch mal für eine Bedrohung gehalten wird, weil man vielleicht aus Ärger über eine politische Entscheidung eines Landes etwas falsches geschrieben hat. Am Beispiel Türkei sehen wir ja, wohin sowas führen kann…

Was mir ebenfalls erhebliche Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass selbst Snowdens Enthüllungen bis auf ein paar Tage dauernder öffentlicher Empörung weitestgehend geringe nennenswerten Folgen hatten. Bei weiteren Enthüllungen dann wieder das gleiche Muster, etwas Empörung, aber es passiert nichts!

Je mehr man über sowas nachdenkt, umso wahrscheinlicher dürfte irgendwann eine zumindest leichte Paranoia entstehen, aber nichtsdestotrotz gilt:

Absolut niemand hat ein wieauchimmer “berechtigtes” Interesse, an unseren Daten!

Vielleicht können wir uns nicht vor allen und jedem schützen, aber zumindest sollten wir ihnen den Datendiebstahl nicht so einfach machen! Unsere Daten gehören nur uns, und sonst niemandem! Und hier ist Eigenverantwortung gefragt, und nicht der Gesetzgeber!