Leider hat ein Hacker vor Kurzem mein CMS erlegt und damit offenbar Spam versendet. Aus diesem Grund musste ich die alte Seite vom Netz nehmen, dann aber wieder eine eine neue zu starten. Nach nunmehr über 10 Jahren war das sowieso mal wieder fällig, aber so wurde mir die Entscheidung ja dann letztendlich abgenommen.

Es musste ein neues CMS her, aber welches? Je komplexer diese Systeme sind, umso mehr können sie zwar, aber umso eher öffnet sich mal die ein oder andere Sicherheitslücke. Es liegt also nahe, lieber wieder mit statischen Seiten zu arbeiten, die werden erstens viel schneller vom Server ausgeliefert, da sie nicht erst zusammengesetzt werden müssen, zweitens sind sie überhaupt nicht mehr anfällig für irgendwelche Angriffe über die Datenbank oder PHP.

Wäre da nicht das Problem, dass es dann doch sehr aufwändig ist, das Design nochmal anzupassen, muss man dazu doch wieder jede einzelne HTML-Seite anpassen.

Aber lassen sich die Vorteile eines ausgewachsenen CMS nicht mit der Idee der statischen Seiten miteinander verheiraten? Das löst doch das Problem!

JA, sowas gibt es tatsächlich! Sowas nennt sich Static Website CMS. Das eigentliche CMS wird auf dem heimischen Rechner aufgesetzt (einige lassen sich auch direkt auf dem Server betreiben). Diese erzeugen aus den Vorlagen und dem Content statische Seiten, welche ohne Weiteres direkt auf den Webserver übertragen werden können.

Das funktioniert mit jedem Webhoster, man braucht also keine besonderen PHP/MySQL-Pakete mehr.

Ich verwende hier Jekyll.

Die Templates werden mittels HTML-Snippets und Liquid gebaut. Dabei handelt es sich um eine einfache Skriptsprache, mit deren Hilfe z.B. Iterationen durchgeführt werden können, um ein Menü oder eine Seitenliste erstellen zu können.

Der Content wird mittels Markdown einfach in einem Texteditor verfasst und später durch den Build-Prozess in statisches HTML übersetzt.